Wolfsburg, 24. Juni 2022
Baubeginn der ersten 23 Eigenheime im Wohnquartier 3 des Neubaugebiets Sonnenkamp
Feierliche Grundsteinlegung gemeinsam mit Oberbürgermeister Dennis Weilmann
Die Bauarbeiten im Sonnenkamp schreiten weiter voran: Ein halbes Jahr nachdem die Erschließungsarbeiten für das erste Wohnquartier starteten, erreicht das wichtige Neubauprojekt mit dem Beginn des Rohbaus der ersten Eigenheime im Wohnhof 1 den nächsten Meilenstein-Mit der symbolischen Grundsteinlegung am 22. Juni 2022 bekundeten Oberbürgermeister Dennis Weilmann, Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide, Kai Kronschnabel, Vorsitzender des Planungs- und Bauausschusses, die Ortsbürgermeisterin Hehlingen Ira von Steimker, die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Barnstorf/Nordsteimke Merit Buama, Markus Hagedorn, Geschäftsführer der Ihr Haus Sahle Massivbau GmbH sowie Antonia Heiming, Geschäftsführerin der Groth-Sahle Projektentwicklung GmbH & Co. KG und Geschäftsführerin der Groth Development GmbH & Co. KG gemeinsam den Baufortschritt und vergruben zur Mittagszeit eine Zeitkapsel auf der späteren Grünfläche im ersten Wohnhof des Quartiers 3 in Wolfsburg. Gefüllt wurde die Zeitkapsel mit Zeitungsartikeln des 22.06.2022, Fotos der Teilnehmenden, einem Brief von Markus Hagedorn, Fotos und Visualisierungen des Baugebiets, einer FFP2 Maske, Kleingeld, einer Preisliste der Häuser, Werbeartikeln des Sonnenkamps und dem Korken des Sektes, der bei der Grundsteinlegung geöffnet wurde. „In hundert Jahren wird man wahrscheinlich darüber lachen, was die Häuser gekostet haben“, sagte Hagedorn.
Ab 17 Uhr lud die Ihr Haus Sahle Massivbau GmbH, Bauträger und Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Sahle Wohnen, erste Erwerbende, Interessenten, städtische und politische Ansprechpartner, Mitglieder des Sonnenkamp-Beirats und Partner der Projektgesellschaft zum ersten Baustellenfest ein, um auf die nächste Bauphase des innovativen Stadtquartiers anzustoßen. Als feierlicher Auftakt und getreu dem Motto „Über dem Sonnenkamp geht die Sonne auf“ ließ Ihr Haus erneut einen vier Meter großen Heliumballon mit dem Sonnenkamp-Schriftzug im Quartier 3 aufsteigen. Zuvor stand dieser bereits zum Vertriebsstart des ersten Wohnhofs im Juni 2021 am Himmel.
Erste Phase der Erschließungsarbeiten im Wohnhof 1 erfolgreich abgeschlossen
Im Dezember 2021 startete die Groth-Sahle Projektentwicklung GmbH & Co. KG mit den vorbereitenden Tiefbau- und Kanalarbeiten für den Hochbau im Quartier 3, die für den ersten Wohnhof fast vollständig abgeschlossen sind. Die Erschließungsarbeiten der ersten Phase stellen unter anderem den Anschluss an das örtliche Kanalnetz für Schmutz- und Regenwasser sicher. Darüber hinaus erfolgten alle vorbereitenden Maßnahmen für die künftige Versorgung mit Fernwärme, Strom und Wasser. Dabei setzen die Projektverantwortlichen auf die nachhaltige Energieversorgung des Wolfsburger Energieversorgers, der LSW Energie GmbH & Co KG, die auf einer energieeffizienten Nutzung der Abwärme aus dem VW–Kraftwerk basiert. Gleichzeitig wurden die Kabel für die Telekommunikation und das TV- und Datennetz verlegt, um die spätere mediale Versorgung der einzelnen Haushalte zu gewährleisten. Die Asphaltierung der Planstraße A, der späteren Hauptstraße durch das Quartier 3, komplettiert die erste Phase der Erschließungsarbeiten.
Im kommenden Jahr steht der Endausbau des ersten Wohnhofs an, der ebenfalls federführend von Groth-Sahle umgesetzt wird. Dieser soll parallel zur Fertigstellung der Eigenheime erfolgen und bis Mitte 2023 abgeschlossen sein. Die finalen Erschließungsarbeiten umfassen unter anderem die Asphaltierung und Pflasterung der Gehwege und der öffentlichen Parkplätze, das Anlegen der gemeinschaftlich genutzten Grünflächen in den Wohnhöfen und das Aufstellen der Straßenlaternen. Auch hier wurden nachhaltige Aspekte berücksichtigt und ein umwelt- und energieschonender Betrieb etwa durch eine intelligente, sensorgesteuerte Straßenbeleuchtung ermöglicht.
Hochbau der Eigenheime im Quartier 3 soll bis 2025 abgeschlossen sein
Die Ihr Haus Sahle Massivbau GmbH führt in den kommenden zwölf Monaten alle Hochbauarbeiten der ersten 23 Doppelhaushälften und Reihenhäuser im ersten Wohnhof mit allen Gewerken und Handwerkerleistungen durch. Ziel ist es, dass die ersten Bewohner des Sonnenkamps bereits im Sommer 2023 ihr Eigenheim beziehen können.
Die Fertigstellung der Wohnhöfe im Quartier 3 erfolgt stufenweise. Insgesamt soll der Hochbau der fünf Wohnhöfe mit 129 Eigenheimen drei Jahre umfassen und im Jahr 2025 abgeschlossen sein. Der Start des Rohbaus der Eigenheime im Wohnhof 2 ist für Anfang 2023 geplant.
Für die ersten Mietreihenhäuser von Sahle Wohnen, die im südlichen Bereich des Quartiers 3 entstehen werden, sind die ersten Hochbauarbeiten für Ende 2022 vorgesehen. Der Geschosswohnungsbau ist aktuell für Anfang 2023 geplant.
Modernes Wohnquartier mit rund 480 Wohneinheiten, Kita und Quartiersgaragen
Im ersten Wohnquartier des Sonnenkamps sind aktuell insgesamt 477 Wohneinheiten geplant, die sich auf 281 Geschosswohnungen und 196 Reihenhäuser sowie Doppelhaushälften aufteilen. Darüber hinaus entsteht eine moderne 6-zügige Kindertagesstätte mit drei Kindergarten- und drei Kinderkrippengruppen für insgesamt 120 Kinder. Die Fertigstellung ist bis zum Beginn des Kindergartenjahres 2024/2025 geplant. Drei Quartiersgaragen sorgen für eine verkehrsberuhigte und sichere Umgebung.
Bereits im Jahr 2017 haben die Stadt Wolfsburg und die Groth-Sahle Projektentwicklung GmbH & Co. KG in einem städtebaulichen Rahmenvertrag beschlossen, dass im Sonnenkamp „Wohnen für ALLE“ in einem modernen und zukunftsfähigen Wohngebiet mit bezahlbaren Mieten geschaffen werden soll. Als erstes realisiert Sahle Wohnen daher 281 Mietwohnungen im Quartier 3. Davon werden mindestens 25 Prozent öffentlich gefördert und ausschließlich für Mietende mit einem Wohnberechtigungsschein (WBS) angeboten. Zusätzlich zu den Wohnungen entstehen voraussichtlich 59 Mietreihenhäuser und acht Mietdoppelhaushälften mit Wohnflächen zwischen 82 und 120 Quadratmetern, von denen ebenfalls ein Teil öffentlich gefördert ist. Der Vermietungsbeginn der ersten Wohneinheiten ist für 2023 vorgesehen.
Ihr Haus hat bereits im Sommer des letzten Jahres mit dem Vertrieb der Eigenheime im Wohnhof 1 im Quartier 3 begonnen. Die insgesamt 23 Doppelhaushälften und Reihenhäusern sind fast vollständig verkauft oder verbindlich reserviert. Der Vertrieb von Wohnhof 2 mit 21 Eigenheimen ist im April erfolgreich angelaufen. In Vollendung umfasst das Quartier 3 insgesamt fünf Wohnhöfe und 129 Neubauimmobilien als Eigenheime mit Wohnflächen von bis zu 200 Quadratmetern.
Schrittweise Entwicklung mit Quartiersbebauungsplänen
Im Rahmen der Wolfsburger Wohnbauoffensive entwickelt die Stadt Wolfsburg gemeinsam mit der Groth-Sahle-Projektentwicklung GmbH und Co. KG Norddeutschlands größtes Baugebiet Sonnenkamp. In den kommenden zehn Jahren entstehen auf einer Fläche von 155 Hektar zwischen den Ortsteilen Nordsteimke und Hehlingen bis zu 3.000 Wohneinheiten. Die weitere Entwicklung des Neubauprojekts erfolgt stufenweise. Die einzelnen Quartiere grenzen sich dabei durch eigene Bebauungspläne ab. Während sich die Stadt Wolfsburg federführend um die Entwicklung des Quartiers 4 mit rund 600 Wohneinheiten und des Campus‘ kümmert, liegt die Entwicklung der Quartiere 1, 2 und 3 in den Händen der Groth-Sahle Projektentwicklungsgesellschaft. Quartier 5 ist weiterhin optional vorgesehen. Neben dem benötigten Wohnraum erstellen Sahle Wohnen und die Stadt Wolfsburg auch alle ergänzenden Sozial- und Bildungseinrichtungen, wie Kitas, Grundschule (Campus), Sport- und Nahversorgungseinrichtungen, vielfältige Freizeitangebote und nicht zuletzt die „Grüne Mitte“ mit Naherholungsangeboten und einer hohen Aufenthaltsqualität für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner des Sonnenkamps und der umliegenden Ortsteile.