Logo Sonnenkamp Wolfsburg

Wolfsburg, 01. Dezember 2021

Erster Spatenstich für Erschließungsarbeiten im Wohnquartier 3 gemeinsam mit Oberbürgermeister Dennis Weilmann

Mit dem Ersten Spatenstich für die Erschließung von Wohnquartier 3 bekundeten Vertreter der Stadt, der Kommunalpolitik und Verantwortliche der Projektgesellschaft heute offiziell den Baufortschritt des wichtigen Neubauprojekts Sonnenkamp. In den kommenden zehn Jahren entstehen auf einer Fläche von 155 Hektar zwischen den Ortsteilen Nordsteimke und Hehlingen bis zu 3000 Wohneinheiten. Damit ist der Sonnenkamp ein wichtiger Eckpfeiler der städtischen Wohnbauoffensive, die in den kommenden Jahren den hohen Wohnraumbedarf in Wolfsburg decken soll. Oberbürgermeister Dennis Weilmann, Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide, der Ortsbürgermeister Barnstorf/Nordsteimke Philipp Kasten, Antonia Heiming, Geschäftsführerin der Groth-Sahle Projektentwicklung GmbH & Co. KG und Geschäftsführerin der Groth Development GmbH & Co. KG, Friedrich Sahle, ebenfalls Geschäftsführer der Groth-Sahle Projektentwicklung GmbH & Co. KG sowie Mitinhaber der Sahle Wohnen GmbH, Markus Hagedorn, Geschäftsführer der Ihr Haus Sahle Massivbau GmbH und Kerstin Schöbel, Projektleiterin Sonnenkamp der Stadt Wolfsburg, begingen am frühen Nachmittag gemeinsam diesen Festakt und setzten dabei symbolisch den ersten Spatenstich. Coronabedingt fand die Feier unter Wahrung der gültigen Abstands- und Hygienevorschriften und nur mit wenigen Gästen statt.

Mit dem symbolischen Spatenstich wurde offiziell der Beginn der Erschließungsarbeiten innerhalb des Quartiers 3 vollzogen. Damit endet eine zweijährige Planungsphase und die Realisierung des ersten Wohnquartiers startet. In den kommenden sechs Monaten erfolgen die Tiefbau- und Kanalarbeiten für den ab Mai 2022 geplanten Hochbau. Die vorangegangenen Erschließungsmaßnahmen der örtlichen Versorgungsunternehmen WEB und LSW, die sich von den Steimker Gärten bis in den Bereich des späteren Panoramaweges erstrecken, stellen die spätere Ver- und Entsorgung des neuen Wohnquartiers sicher. Dies beinhaltet sowohl den Anschluss an das übergeordnete Regenwassersystem mit den einzelnen Retentionsmaßnahmen (Überflutungsvorsorge) in der Grünen Mitte und den Anschluss an das örtliche Kanalnetz für Schmutz- und Trinkwasser als auch die Erschließung mit Fernwärme, die auf einer energieeffizienten Nutzung der Abwärme aus dem VW–Kraftwerk basiert.

Die elektrotechnische Versorgung wird unter anderem durch ein redundantes Netz mit vier neuen Trafostationen sichergestellt. Die Firmen Vodafone Deutschland und WOBCOM statten das zukünftige Quartier mit einem modernen, leistungsfähigen Breitband- und Telekommunikationsnetz aus und ermöglichen einen umwelt- und energieschonenden Betrieb etwa durch eine intelligente, sensorgesteuerte Straßenbeleuchtung. Im fertigen Ausbauzustand werden zirka 26.575 Quadratmeter neue Verkehrsfläche, etwa 2.455 Meter Regenwasser- und ungefähr 2.015 Meter Schmutzwasserkanal errichtet sein.

Modernes Wohnquartier mit rund 480 Wohneinheiten, Kita und Quartiersgaragen

Im ersten Wohnquartier des Sonnenkamps sind aktuell insgesamt 477 Wohneinheiten geplant, die sich auf 281 Geschosswohnungen und 196 Reihenhäuser sowie Doppelhaushälften aufteilen. Erste Bewohner sollen bereits im Jahr 2023 in Quartier 3 einziehen können. Darüber hinaus entsteht eine moderne 6-zügige Kindertagesstätte mit drei Kindergarten- und drei Kinderkrippengruppen für insgesamt 120 Kinder. Die Fertigstellung ist bis zum Beginn des Kindergartenjahres 2024/2025 geplant. Drei Quartiersgaragen sorgen für eine verkehrsberuhigte und sichere Umgebung.

Bereits im Jahr 2017 haben die Stadt Wolfsburg und die Groth-Sahle Projektentwicklung GmbH & Co. KG in einem städtebaulichen Rahmenvertrag beschlossen, dass im Sonnenkamp „Wohnen für ALLE“ in einem modernen und zukunftsfähigen Wohngebiet mit bezahlbaren Mieten geschaffen werden soll. Sahle Wohnen realisiert 281 Mietwohnungen im Quartier 3. Davon werden mindestens 25 Prozent öffentlich gefördert sein und ausschließlich für Mieter mit einem Wohnberechtigungsschein (WBS) angeboten. Zusätzlich zu den Wohnungen entstehen voraussichtlich 59 Mietreihenhäuser und acht Mietdoppelhaushälften mit Wohnflächen zwischen 82 und 120 Quadratmetern, von denen ebenfalls ein Teil öffentlich gefördert ist. Der Vermietungsbeginn der ersten Wohneinheiten ist für 2023 vorgesehen.

Ihr Haus, Bauträger und Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Sahle Wohnen, hat bereits im Sommer dieses Jahres mit dem Vertrieb der Eigenheime im Wohnhof 1 im Quartier 3 begonnen. Die ersten von insgesamt 23 Doppelhaushälften und Reihenhäusern sind bereits verkauft und rund die Hälfte der Eigenheime sind verbindlich reserviert. Der Vertrieb von Wohnhof 2 mit 21 Eigenheimen ist für Anfang 2022 angepeilt. In Vollendung umfasst das Quartier 3 insgesamt fünf Wohnhöfe und 129 Neubauimmobilien als Eigenheime mit Wohnflächen von bis zu 200 Quadratmetern.

Schrittweise Entwicklung mit Quartiersbebauungsplänen

Die weitere Entwicklung des Neubauprojekts erfolgt stufenweise. Die einzelnen Quartiere grenzen sich dabei durch eigene Bebauungspläne ab. Während sich die Stadt Wolfsburg federführend um die Entwicklung des Quartiers 4 mit rund 600 Wohneinheiten und des Campus‘ kümmert, liegt die Entwicklung der Quartiere 1, 2 und 3 in den Händen der Groth-Sahle Projektentwicklungsgesellschaft. Quartier 5 ist weiterhin optional vorgesehen. Neben dem benötigten Wohnraum erstellen Sahle Wohnen und die Stadt Wolfsburg auch alle ergänzenden Sozial- und Bildungseinrichtungen wie Kitas, Grundschule (Campus), Sport -und Nahversorgungseinrichtungen, vielfältige Freizeitangebote und nicht zuletzt die „Grüne Mitte“ mit Naherholungsangeboten und einer hohen Aufenthaltsqualität für die künftigen Bewohner des Sonnenkamps und der umliegenden Ortsteile.

Pressekontakt:

Sahle Baubetreuungsgesellschaft mbH, Kommunikation, Jürgen Steindle,
presse@sahle.de, Telefon (02571) 81-295

Groth Gruppe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anette Mischler,
anette.mischler@grothgruppe.de, Telefon (030) 88094-903

IHR HAUS Sahle Massivbau GmbH, Kommunikation, Romy Frandrup,
romy.frandrup@sahle.de, Telefon (02571) 81-497